Ulanen, Turkos, Mitrailleusen

Eine Zinnfigurenzeitreise ins Jahr 1870/71

… lautet der Titel einer Sonderausstellung im Zinnfigurenmuseum Leipzig-Dölitz welche bereits im Mai diesen Jahres eröffnet wurde. Als Mitglied der Leipziger Sammlergruppe und Sammler der Figuren der Einigungskriege kam ich natürlich der Bitte nach mich an der Ausstellung zu beteiligen. In der Oktoberausgabe der Zeitschrift „Die Zinnfigur“ hatte ich bereits Gelegenheit über die Ausstellung berichten zu können. Hier folgen noch einige Ergänzungen zum Beitrag.

 

Coronabedingt konnten wir die Ausstellung leider nicht gemeinsam aufbauen. Ich nutzte eine Veranstaltung der Leipziger Zinnfigurenfreunde am 14.08.2021 und besichtigte auch das Torhaus Dölitz. Es war wieder ein besonderes Erlebnis.

 

Im ersten Obergeschoss konnte in drei kleineren Räumen die Sonderausstellung besichtigt werden. Als „Einigungskrieger“ war es für mich ein Erlebnis die vielen schön bemalten Figuren und die Dioramen zum 70er Krieg bewundern zu können. Auch die Aufstellungen mit historischen Figuren zum Thema waren sehr sehenswert.

Bemerkenswert ist auch die Vielfarbigkeit der Uniformen der beteiligten Truppen.

 

Da die Ausstellung recht gut besucht wird, haben sich die Leipziger unlängst entschlossen selbige nicht im Dezember abzubauen, sondern haben eine Ausstellungsverlängerung bis April 2022 beschlossen. Ein Besuch lohnt sich! Dies gilt jedoch nicht nur für die Sonderausstellung sondern für die das gesamte Torhaus Dölitz mit einem recht guten Museumsshop.

 

Bei den beigefügten Fotos habe ich natürlich auch meine Exponate berücksichtigt.

Text/Photos: J. Richter

DSCN7731
« von 14 »