Sammlung Fichtner

gerda_egonAls im Juni 2009 SF G. Fichtner und kurz darauf, im November 2010, ihr Gatte SF Prof. Dr. E. Fichtner verstarb, verlor die KLIO zwei Mitglieder, welche den Verein und ihre Untergruppierungen in besonderer Weise gefördert und beeinflusst haben.
Auf vielen Ausstellungen konnten wir SF Fichtners wundervoll bemalte Figuren bewundern, die von ihrem Mann liebevoll in Szene gesetzt worden waren.
Hier kam auch das beruflich erworbenen Ingenieurswissen von SF Fichtner zum tragen, da er einen leichten aber dennoch stabilen Dioramenkasten aus Sperrholz entwarf.
Die KLIO Schleswig-Holstein konnte die Erben des Ehepaars Fichtner dazu bewegen, die wundervollen Dioramen der Sammlung Fichtner als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Seither erfuhren die Dioramen schon bei einigen Gelegenheiten besondere Aufmerksamkeit, u.a. als Realien im Schulunterricht, auf dem Schleswig-Holstein-Tag in Rendsburg oder bei einer Ausstellung im Skatmuseum Marne.
Auf einem unserer monatlichen Sammlertreffen hat die KLIO Landesgruppe Schleswig-Holstein beschlossen, die Dioramen der Sammlung Fichtner in loser Folge in Wort und Bild der Öffentlichkeit zu präsentieren:

Der Übergang nach Alsen

Die Bisonjagd der Prärieindianer

Zuckerrübenernte

Der Erlkönig

Die Geschichte  der hohen Jagd

Deichbau um 1860