Deichbau um 1860

DSC_6587Die Sicherheit am Wasser hat die Menschen schon seit alters her beschäftigt. Ein Damm am Meer, ein Damm am Flußufer zum Schutz von Ortschaften und Niederungen war die Lösung.

DSC_6581

Nachdem am Anfang steile Profile Verwendung fanden, wurde der seeseitige Anstieg später flacher gestaltet, um der Brandung die zerstörerische Kraft zu nehmen.

DSC_6582

“Hauke Haien und seine Tochter Wienke kamen auf den Deich herauf. Ein Wirbelwind trieb die Wellen strudelnd in die Höhe. Wienke umklammerte die Faust ihres Vaters, und dieser beruhigte sein Kind”…”der Deich auf dem wir reiten, der schützt uns, und den hat dein Vater ausgedacht und bauen lassen.” (nach Storm)

DSC_6591

Heute sind die Deiche nahezu sicher und halten den Naturgewalten stand.

Text: Dr. E. Fichtner

Photos. H. Voß