Jahresfigur 2016

w

2016-01-04 jahresfigur 1
Photo: H. Voß

1865 wurde die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) gegründet.  Dieses Ereignis hat die KLIO Schleswig-Holstein zum Anlass genommen, um ein Rettungsboot aus dem Jahr 1900 zinnfigürlich darzustellen.

[lesen Sie den Artikel hier]

Gerd Wiemers aus Oldenburg hat die Figur bemalt und photographiert:

SONY DSC

SONY DSC

Figurengruppe mit der Bemalung von K.W. Rieger

Bei der Konstruktion des ersten Rettungsbootes kam es seinerzeit zu einem fatalen Übertragungsfehler – Der ansonsten renommierte Gründungspatron der späteren DGzRS, Karl-Eduard von Schlimmerfinger, war leider für seine zu Zeiten etwas unleserliche Handschrift bekannt. So gab er zunächst die Konstruktion eines Rettungs BROTES in Auftrag. Da die Zeit natürlich drängte, unterblieben Nachfragen, seitens des beauftragten Konstruktionsbüros, welches bestelltes Rettungsgerät baute, bzw. in der Großbäckerei Hardtbrod backen lies. (Nämliche Bäckerei belieferte auf die preußische Armee mit lange haltbarem Hartbrot).
Die folgende Skizze stellt frühe Konstruktionszeichnungen dar:

Rettungsbrot