Französische Truppen auf dem Rückzug im Elsaß im Deutsch-Französischen Krieg 1870

 

 

 

 
Nach der Kriegserklärung Napoleon III. am 19.07.1870 an Preußen fanden im Monat August die ersten Kämpfe auf französischen Boden statt. Sowohl das Gefecht bei Weißenburg am 04.08.1870 als auch die Schlacht bei Wörth am 06.08.1870 gingen für die französische Armee verloren.
Hier kämpften auf französischer Seite Teile des 1. Armee-Korps mit etwa 46.000 Mann und auf deutscher Seite Teile der 3. Armee mit über 55.000 Mann. Die Kämpfe waren für beide Seiten recht verlustreich. Die französische Armee verlor an Gefallenen, Verwundete und Gefangenen etwa 20.000 Mann. Auf deutscher Seite, hier kämpften neben den Preußen auch Bayern und Württemberger, betrugen die Verluste etwa 12.500 Mann.

In Folge dieser Ereignisse zogen sich die Reste der französischen Armee im Monat August in das Lager von Chalons zurück. Auf Grund der Erschöpfung erfolgte die Verfolgung durch deutsche Truppen nur zögerlich und endete vorerst am 07.08.1870.

Das Diorama wurde vom Sammler Frank Saupe aus Leipzig erbaut. Zwischenzeitlich haben über 50 Dioramen zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 seine Werkstatt verlassen. Beim beschauen der Abbildungen werden Sie feststellen, dass er die Dioramen mit viel Liebe zum Detail erstellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Bilder: Jörg Richter