Sonderausstellung – Wikinger im Zinnfigurenmuseum Goslar

 

Am 7.5.2017 wurde feierlich im Zinnfigurenmuseum Goslar die bis April 2018 dauernde Sonderausstellung zum Thema Wikinger eröffnet.

 

Mitglieder der KLIO-Landesgruppe stellten Schätze aus ihren Sammlungen zur Verfügung, um die Ausstellung zu einem vollen Erfolg zu verhelfen. Eines der Hauptsicherung ist sicher das große Haithabu-Diorama, das schon seit einigen Jahren auf Ausstellungen der KLIO-Landesgruppe gezeigt worden ist.

 Die SF D. Heuer und O. Werner lieferten am Osterdienstag die Exponate an und verteilten sie schon einmal auf die Vitrinen. In den folgenden Wochen bis zur Eröffnung verliehen die Mitarbeiter des Museums den Exponaten den letzten Schliff und arrangierten sie zu einer sehr gelungenen und fachlich fundierten Ausstellung.

 Bei der Eröffnung der Ausstellung waren etwa vierzig geladene Gäste zugegen, die die Ausstellung mit großem Interesse in Augenschein nahm.