Zinnfigurenausstellung im Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin vom 16.06.-08.09.2019

Bereits seit mehreren Jahren war eine gemeinsame Ausstellung der Sammler aus Mecklenburg-Vorpommern und aus Schleswig-Holstein geplant. Unter Leitung des Schweriner Sammlers Knut Matzat und unter Teilnahme weiterer Sammlerfreunde aus Bremerhaven, Leipzig und Potsdam konnte dieser Plan nunmehr im historischen Gebäude der Stiftung Mecklenburg verwirklicht werden.


Unter dem Motto „Vom Pilgerabzeichen zum kulturhistorischen Objekt“ werden eine Vielzahl von Dioramen und Einzelfiguren präsentiert. Ein großer Teil davon stammt aus den Sammlungen der Schleswig-Holsteiner Sammlerfreunde.
Unser Kieler Sammlerfreund K.-W. Rieger hat aus Anlass der Präsentation eine Zinnfiguren-Sonderserie „Tod des slawischen Obritenfürsten Niklot 1160“ nach dem Vorbild eines Gemäldes im Schweriner Schloss herausgegeben. Der Kurator Matzat hat begleitend eine Broschüre herausgegeben und in der Ausstellung kann ergänzend noch ein Plakat erworben werden.
Ein Ausstellungsbesuch lohnt sich!

Text und Bilder: Jörg Richter