Himmelsfahrtsausflug der KLIO

Auch in diesem Jahr war die KlIO Schleswig-Holstein am Himmelfahrtstag wieder unterwegs.

Ankunft in Egved

Dieses Jahr führte uns unsere Fahrt nach Dänemark. Unser erstes Ziel war Egtved in der Nähe von Kolding. Hier besichtigten wir ein Frauengrab aus der älteren Bronzezeit. Das Mädchen von Egtved wurde um 1400 v.Chr.in einem eichenen Baumsarg in der Mitte eines Grabhügels bestattet.

vor den Grabhügeln

Leider waren die Grabbeigaben und die gefundenen Textilreste nur durch Abbildungen und ohne deutschen Text sichtbar.
Die Originale befinden sich im Nationalmuseum Kopenhagen.

Sichtbar ist ein großer und sowie ein bereits abgeflachter Grabhügel. Die Grabhügel waren aus Rasensoden errichtet und die Kammer mit Raseneisenerz  ausgelegt. Somit ist die gute Erhaltung der Leiche zu erklären.

Mittagspause auf dem Parkplatz

Weiter führte uns dann die Fahrt nach Blaavand nördlich von Esbjerg. Hier hatte man im in den Bunkeranlagen der Tirpitzstellung aus dem 2. Weltkrieg ein Museum neu gestaltet.
Die Stellung wurde 1944 durch die deutsche Besatzungsmacht unter Generalfeldmarschall Erwin Rommel erstellt. Sie sollte bis September 1945 fertiggestellt werden, um den Hafen von Esbjerg vor einer Invasion zu sichern. Die Anlage sollte mit vier 38 cm Schnelladekanonen ausgerüstet werden. Der Bunker als Teil des Museums ist nur eine Einheit der gesamten unterirdischen
Verteidigungsanlage.

Es ist schon interessant, die Gesamtanlage des Bunkersystems in Blaavand zu betrachten. Es ist ein Teil des Atlantikwalls in Dänemark, deren Reste man an der gesamten Westküste verfolgen kann.

Das Wetter hat bei dieser Fahrt mitgespielt und lediglich auf der Rückfahrt fuhren wir in ein Gewitter.
Ein interessanter Tag wurde erfolgreich beendet.
Jetzt können wir die Fahrt für 2019 in Planung nehmen.