Zinnfigurendioramen aus Burg Guttenberg und dem Wehrgeschichtlichen Museum Rastatt

Anlässlich eines Urlaubs 2019 in Kurpfalz/Baden hatte ich schon über Zinnfigurendioramen aus Burg Guttenberg und dem Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt berichtet (Schlacht bei Slankamen und Schlacht bei Wimpfen). Es waren jedoch in beiden Orten noch weitere Dioramen ausgestellt, die es zu zeigen sicherlich lohnt. Aus Burg Guttenberg stammen 4 weitere Fotos zu 3 unterschiedlichen Dioramen. 2 Fotos zeigen hier das Diorama „Burgbelagerung um 1390“, wobei das eine Foto auch den „gewaltigen“ Bergfried abbildet.

gewaltiger Bergfried
Burgbelagerung um 1390 Detail

Das 3. Foto stammt vom Diorama „Das 34. Reichsturnier zu Worms 1487“ und zeigt das „Stechen“ auf dem Rathausplatz mitten in der Stadt.

Reichsturnir zu Worms 1487

Den Abschluss von Dioramen aus Burg Guttenberg macht das Diorama „Die Belagerung von Heidelberg durch General Tilly 1622“ aus dem Dreißigjährigen Krieg.

Die Belagerung von Heidelberg

Den Abschluss von Dioramen aus Burg Guttenberg macht das Diorama „Die Belagerung von Heidelberg durch General Tilly 1622“ aus dem Dreißigjährigen Krieg.

Feldlager Friedrichs des Grossen

Nach Friedrich dem Großen folgt dann die Napoleonische Epoche mit einem Diorama „Kolonnentaktik“ der Franzosen, welches in zwei Bildern von der rechten und der linken Seite aufgenommen wurde, weil ein Gesamtbild die Figuren wohl zu stark verkleinert hätte.

Kolonnentaktik (linker Teil des Dioramas)
Kolonnentaktik (rechter Teil des Dioramas)

Hieran anschließend folgen noch 3 wehrgeschichtliche Dioramen aus der Epoche des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 mit den Szenen „Preußische Belagerungsbatterie vor Paris 1870“, „Erstürmung des Schlosses Geisberg 1870“ und „Häuserkampf während der Schlacht um Sedan“.

Preußische Belagerungsbatterie vor Paris 1870

Bei der Erstürmung des Schlosses Geisberg handelt es sich um eine Episode im Zusammenhang mit der Schlacht von Weißenburg (4. August 1870), und zwar nachdem Weißenburg bereits von den deutschen Truppen erobert war. Das Schloss Geisberg lag auf halber Höhe des Geisbergs in der Nähe von Weißenburg und war von den Franzosen besetzt und gut verschanzt worden. Das Diorama zeigt den Angriff preußischer Verbände auf das Schloss.

Erstürmung von Schloss Geisberg

Im 3. Diorama aus dem Wehrgeschichtlichen Museum mit der Bezeichnung „Häuserkampf während der Schlacht um Sedan“ durchkämmt eine preußische Einheit eine Dorfanlage entlang eines Baches, während eine weitere Infanterieformation bei Überquerung des Baches auf einer Brücke in den Beschuss aus den Fenstern des örtlichen Cafés gerät.

Häuserkampf während der Schlacht um Sedan

Gerriet Stenvers

Quellen:

 

Ausstellung von Dioramen in Burg Guttenberg und dem Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt

 

Seite „Schlacht bei Weißenburg (1870)“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. August 2023, 20:11 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schlacht_bei_Wei%C3%9Fenburg_(1870)&oldid=236268840 (Abgerufen: 16. September 2023, 15:07 UTC)

 

Seite „Schlacht von Sedan“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. September 2023, 14:25 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schlacht_von_Sedan&oldid=237001254 (Abgerufen: 16. September 2023, 15:11 UTC)