Anfang April trafen sich erneut begeisterte Zinnfigurenmaler im Hotel Kronprinz in Kulmbach zur traditionellen Malwoche. Der Veranstaltungsraum, das Patenstadtstüberl, bietet mit seinen Oberlichtern und der guten Belüftungsmöglichkeit ideale Bedingungen für konzentriertes Arbeiten. Die Tische waren bereits vorbereitet und mit Mehrfachsteckdosen für die Arbeitslampen ausgestattet – perfekte Voraussetzungen für eine produktive Woche.
Es ist nun schon eine Jahrzehnte alte Tradition, dass die Mitglieder der KLIO-Landesgruppe Schleswig-Holstein zu Himmelfahrt eine Exkursion unternimmt. Eigentlich ist die Überschrift nicht ganz richtig. Der Ausflug startet in der Regel am Samstag noch Himmelfahrt. So auch in diesen Jahr.
Jedermann verlässt sich auf die Feuerwehr. Wenn es brennt, sind die Feuerwehrleute in Windeseile am Einsatzort. Dadurch gelingt es den Rettungskräften häufig, Schlimmes wie Todesopfer oder einen Totalschaden zu verhindern. Während in den Großstädten und in der Industrie hauptberufliche Feuerwehrleute Löschwerkzeug bei Fuß stehen, sind es auf dem Land fast immer ehrenamtliche Männer und – wenige, aber immerhin zahlenmäßig allmählich anwachsende – Frauen, die ihre Freizeit dem Dienst am Nächsten opfern. Ob Broterwerb oder Ehrenamt: Wichtig, nicht selten sogar überlebenswichtig, ist für Feuerwehrleute eine moderne und zuverlässige Ausrüstung. Das Werkzeug der Brandbekämpfer wurde und wird immer besser und zuverlässiger. Wie alles anfing und wie die Feuerwehren heutzutage ausgerüstet sind, zeigt das in Norderstedt ansässige Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein – Ziel des diesjährigen Himmelfahrtausflugs der Zinnfigurensammler aus Schleswig-Holstein.
Auch in diesem Jahr war die KlIO Schleswig-Holstein am Himmelfahrtstag wieder unterwegs.
Ankunft in Egved
Dieses Jahr führte uns unsere Fahrt nach Dänemark. Unser erstes Ziel war Egtved in der Nähe von Kolding. Hier besichtigten wir ein Frauengrab aus der älteren Bronzezeit. Das Mädchen von Egtved wurde um 1400 v.Chr.in einem eichenen Baumsarg in der Mitte eines Grabhügels bestattet. Himmelsfahrtsausflug der KLIO weiterlesen →
Die Himmelfahrtstour 2017 führt in das Maritime Museum Hamburg
Die gemeinsamen Ausflüge zählen zweifellos zu den Höhepunkten des Veranstaltungskalenders unserer Sammlergruppe. Dazu zählt die traditionelle Himmelfahrtstour, deren Ziel in diesem Jahr das Maritime Museum Hamburg war. Auf Kurs weiterlesen →
Volles Haus: Die Eröffnung der Ausstellung lockte etliche Neugierige in das Museum am Wasserturm in Hohenlockstedt.
Klein, aber fein ist es, das Museum am Wasserturm in Hohenlockstedt. Klein, aber fein sind auch die Zinnfiguren, die uns als Sammler stets aufs Neue fesseln – eine gute Kombination also für eine Ausstellung. Bis Ende Juni präsentieren die Mitglieder der Klio Schleswig-Holstein in dem Museum ihre Schätze: Zinnernes Geschehen im Wasserturm weiterlesen →
So wie auch schon in den letzten Jahren unternahm die KLIO-Landesgruppe auch in diesem Jahr (2016) einen historischen Ausflug an einem der Himmelfahrtstage.
In aller Herrgottsfrühe trafen sich die ausgeschlafenen Mitglieder der KLIO-Landesgruppe.
Rechtzeitig, eine halbe Stunde vor Museumsöffnung, standen wir vor der Eingangstür bereit und warteten auf Einlass.
Am 5.12.2015 trafen sich auch in diesem Jahr die Mitglieder der KLIO Landesgruppe Schleswig-Holstein zum vorweihnachtlichen Beisammensein im Lamp’schen Keller in Rendsburg. Weihnachtsfeier 2015 weiterlesen →