Himmelfahrtsausflug 2023

Es ist nun schon eine Jahrzehnte alte Tradition, dass die Mitglieder der KLIO-Landesgruppe Schleswig-Holstein zu Himmelfahrt eine Exkursion unternimmt. Eigentlich ist die Überschrift nicht ganz richtig. Der Ausflug startet in der Regel am Samstag noch Himmelfahrt. So auch in diesen Jahr.

Unser Mitglied Henning Voß hat diesmal die Organisation übernommen. Am ersten Ziel, der Neulandhalle in Friedrichskoog, fanden sich pünktlich 11:00 Uhr 8 Mitglieder der Landesgruppe ein. Das Gebäude entstand zur NS-Zeit im Jahr 1935. Es wurde errichtet um für die „Volksgemeinschaft“ auf Eidelstedt einen zentralen Versammlungsort zu schaffen. Schwerpunkt dabei war die Würdigung der Arbeit der „Volksdeutschen“ bei der Landgewinnung. Heute ist der Ort eine Stätte der Weiterbildung. Nur wenige Artefakte erinnern an die Zeit vor 1945. Ein kompetenter Ausstellungsführer begleitete uns durchs Gebäude und erläuterte uns die neu gestalteten Außenanlagen. Hier dienen die Großbuchstaben „Volksgemeinschaft und Lebensraum“ als Ausstellungsfläche.

Zur Stärkung ging’s 13:00 Uhr ins Dom-Kaffee nach Meldorf. Die Kuchen und Tortenstücke waren hervorragend. Der Kaffee jedoch etwas dünn. Das Ambiente des Lokals hat jedoch darüber hinweggetröstet. Planmäßig fuhren wir im Anschluss auf das naheliegende Gelände, wo vermeintlich im Jahre 1500 die Schlacht von Hemmingstedt stattfand. Hier schlugen die Dithmarschen Bauern ein dänisches Ritterheer und konnten damit ihre Bauernrepublik weiterhin aufrecht erhalten. In einen extra dafür errichteten Pavillon befindet sich ein Diorama mit plastischen Figuren welches die Schlacht darstellt. Es handelt sich bei den über 100 Rittern und Bauern mit einer Größe von etwa 70 mm leider nicht um Zinnfiguren. Wir konnten jedoch nicht feststellen um welches Material es sich handelt. Fast jede Figur wurde individuell gestaltet. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein im Jahre 1900 errichtetes Denkmal.

 

 

Der Tag klang im Restaurant „V“ in Meldorf aus. Bei guten Essen und Trinken in einer angenehmen Atmosphäre wurde natürlich übers Hobby gesprochen bevor alle den Heimweg antraten. Ein gelungener Himmelfahrtausflug !

 

Text/Photos: J. Richter