Ein Transportkoffer für vollplastische Figuren

die zugeschnittenen Teile
die zugeschnittenen Teile

Nach jeder Ausstellung musste ich bisher einen Teil meiner Figuren reparieren, weil filigrane Teile verbogen oder abgefallen waren.
Die Figuren wurden in alte Unterhemden eingewickelt und in Schuhkartons transportiert – da sind Blessuren eben an der Tagesordnung.

In Kulmbach hatte ich bei einem Sammler einen Tragekoffer gesehen, in dem die Figuren auf dem Boden mit Knetmasse fixiert waren.
Solche Transportkisten mussten her!

Ich überlegte mir, wenn ich meine vollplastischen Figuren auf Holzsockel montierte, sieht es zum Einen besser aus und zum Anderen liessen sich die Figuren im Kasten mit Spaxschrauben befestigen. Weiterhin sollten die Kästen so dimensioniert werden, dass zwei davon in eine Klappbox passen würden.

Ränder mit Holzleisten versehen
Ränder mit Holzleisten versehen

Beim Baumarkt meines Vertrauens liess ich mir also die Teile passend zuschneiden und begann mit der Montage.

Hier sieht man ein Seitenteil. Die Holzleisten an den Rändern sollen später den Schrauben halt bieten. Am unteren Rand habe ich aus

Schublade -auf den Boden werden später die Sockel aufgeschraubt
Schublade -auf den Boden werden später die Sockel aufgeschraubt

zwei parallel aufgeklebten Leisten eine Führungsschiene gebildet.

 

 

 

fertiger Schutzkasten
fertiger Schutzkasten
fertiger Kasten mit eingeschobener Schublade
fertiger Kasten mit eingeschobener Schublade