Jahresfigur 2018 – Niklots Tod

Niklot[1] (* um 1100; † August 1160 bei der Burg Werle) war ein slawischer Fürst, der im 12. Jahrhundert auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg-Vorpommern über die heidnischen Stämme der Abodriten, Kessiner und Zirzipanen herrschte. (Wikipedia)


Die erste Figur NT 1) ist der Obotritenfürst Niklot und die dritte (NT 3) Figur sein Widersacher Heinrich der Löwe. Heinrich der Löwe hat Niklot bei der Belagerung seiner Burg 1160 (Burg Werle Mecklenburg Vorpommern) in einen Hinterhalt gelockt, indem er sich und ein paar seiner Ritter als Knechte verkleidet hat und so tat als wenn er nachts Rinder von Niklots Weiden stehlen wollte. Der leicht aufbrausende Niklot wollte das sofort unterbinden und stürmte allein auf die vermeindlichen Knechte los, die aber wohl gepanzert und gut bewaffnet waren. Sie haben Niklot erschlagen. Heinrich der Löwe soll persönlich daran teilgenommen haben.

Die Figuren können [hier] bezogen werden.