Karl-Werner Rieger

IMG_20150520_091042Geboren 10.08.1949
Bereits als Schüler bekam ich von meinem Zinnfiguren sammelnden Vater bemalte Azteken und Spanier (OKI) geschenkt, die ich später abwusch und neu bemalte. Mein Bruder zeigte mir, wie man Gipsformen für flache Figuren hestellt. Diese Methode benutze ich dann jahrelang, um meine Sammlung mit Typen zu ergänzen, die es auf dem Markt nicht gab.

Alois Ochel (der Gründer der Fa. Ochel, Kiel) sah meine selbsgebastelten Figuren und bot mir an, für ihn gegen Blankfiguren Gußformen in Schiefer zu gravieren. Den Schiefer stellte er damals noch selber. Es dauerte nicht lange, bis ich auch für mich die empfindlichen Gipsformen durch Schieferplatten ersetzte und meine Kundenliste erweiterte, sodass ich dann mein Studium der Meteorologie komplett durch Gravuren finanzieren konnte.
Als ich mein Studium abschloss, war es so schwer eine Stellung als Meteorologe zu bekommen, dass ich langsam dazu überging, meinen Lebensunterhalt mit der Herstellung von Zinnfiguren zu verdienen. Das tue ich bis Heute.

Kalle_klein

 

 

 

 

Mail: kalle(no spam)zinnfiguren-rieger.de
Webseite: www.zinnfiguren-rieger.de